Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Neukunden zu gewinnen ist wichtig, aber auch schwierig und kostspielig. Werbung, ob in Zeitungen oder im Internet, kostet viel Geld. Genauso wichtig ist es jedoch Kunden zu halten, ihre Bedürfnisse herauszufinden und ihnen schnell Lösungen anbieten zu können. Kundenbeziehungsmanagement ist das Stichwort. 

Technische Lösungen helfen die Kundenbeziehungen in Griff zu bekommen. Damit lassen sich Kundenkontakte erfassen und bearbeiten. Aus den erfassten Daten können interessante Informationen gewonnen werden, die helfen Kundenbeziehungen auszubauen.

Unterstützung für das Kundenbeziehungsmanagement, besser bekannt als CRM (Customer Relationship Management), bieten entsprechende Systeme. 

Als hervorragend geeignet hat sich das Open-Source-System vtiger erwiesen.

Es bietet u.a. folgende Vorteile:

  • linzenzkostenfrei
  • Open Source (uneingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Anforderungen)
  • einfache Bedienung über Webbrowser (Mozilla Firefox, Internet Explorer etc.), keine Client-Installation, plattformunabhängig
  • Plugin für Outlook (Synchronisation von Kontakten und Terminen)
  • Funktionsvielfalt (Leadverfolgung, Adressverwaltung, Kontakt- und Vertriebshistorie, Ticketsystem, Reportingfunktionen etc.)
  • Offene Schnittstellen (Anbindung Mailserver, Office-Systeme)
  • Integration von CMS-Systemen (Typo3, Joomla)

Gerne informieren wir Sie zum Thema CRM. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Kontakt

FROMM-EDV

Thomas Fromm
Dipl.-Betriebswirt (FH), MCSc, MIT
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